Systemhaus für Maschinenschutz

We are HCR

Since 1957.

Fertigung einer Teleskopabdeckung
Fertigungshalle für Maschinenschutz
Lackiererei und Pulverbeschichtung
Maschinenverkleidung
HCR Firmengebäude in Mönchengladbach
vorheriges Bild
nächstes Bild
Slider

Your system supplier
for machine protection

Quality provides reassurance

As a system supplier for machine protection we develop and implement protection solutions according to your specifications. Our products include machine cladding, telescopic covers and special machine protection accessories, such as our Cleartec® centrifugal wipers.

Rely on quality Made in Germany. At our company location in Mönchengladbach, all machine claddings and telescopic covers are manufactured by experienced employees in accordance with strict quality specifications. Our processes are focused on safety and efficiency and have been certified according to DIN EN ISO 9001:2015.

Are you looking for a partner who will support you throughout the project or can already support you in the planning phase? We are happy to be at your side, as part of your team or as a full-service provider. From design and production to transport and worldwide on-site assembly.

Reliable solutions with system

News

Laserschneiden

New website 2019

HCR stands for a modern family business with tradition. Our old website no longer adequately represented our way of working and our values. Time for something new!

We hope you like our new website as well as we do and we are looking forward to your feedback.

Machine protection
in every dimension

In terms of size, we have almost no limits in the area of machine protection. Our machine cladding’s  area of application ranges from machining centres of all sizes to the machine housing of the largest process engineering systems. Application areas include lathes, CNC machining centres, machine tools or even plastics technology.

Examples of applications using our solutions

Sheet metal covering

Assembly production

Work platforms

Control panels

Pedestals

Operating platform

Movable walls

Telescopic covers for spindles and tracks

Individual housing

Switch cabinets

Sound insulation for engine test benches

Special machine protection for noise reduction

Which project are you planning?

Together we will
find your solution.

info@hcr.de

+49 21 66 / 96 49 00

Services based on your needs

That’s what you can expect from us

Expert
advice

High
quality standard

Comprehensive
customer service

We support you in the project exactly where you want it. You can entrust us with the complete handling of the project or even only use individual services. You benefit from our structures as an owner-managed family business  – direct access, personal contacts, reliable agreements.

We design the best protection for your machine in close cooperation with you and implement it in our production facility. We are happy to support you with well-founded specialist expertise as early as in the machine planning and construction phase. This is how we ensure that we can perfectly integrate the operating concept of your machine into the machine protection.

Which project are you planning?

Systemhaus für Maschinenschutz

Wir sind HCR

SEIT 1957.

Fertigung einer Teleskopabdeckung
Fertigungshalle für Maschinenschutz
Lackiererei und Pulverbeschichtung
Maschinenverkleidung
HCR Firmengebäude in Mönchengladbach
vorheriges Bild
nächstes Bild
Slider

Ihr Systemhaus für
Maschinen­schutz

Qualität gibt Sicherheit

Als Systemhaus für Maschinenschutz entwickeln und realisieren wir Schutzlösungen nach Ihren Anforderungen. Unsere Produkte umfassen Maschinenverkleidungen, Teleskopabdeckungen und spezielles Zubehör zum Maschinenschutz, wie z. B. unsere Fliehkraftwischer Cleartec®.

Setzen Sie auf Qualität Made in Germany. An unserem Produktionsstandort in Mönchengladbach wird Ihr Maschinenschutz von erfahrenen Mitarbeitern nach strengen Qualitätsvorgaben gefertigt. Unsere auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ausgerichteten Prozesse wurden nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Suchen Sie einen Partner, der Sie im Projekt begleitet oder schon bei der Planung unterstützt? Wir stehen gerne an Ihrer Seite, als Teil Ihres Teams oder als Full-Service Dienstleister. Angefangen bei der Konstruktion über die Produktion bis hin zu Transport und weltweiter Montage.

Neuigkeiten

Laserschneiden

Neue Website 2019

HCR steht für ein modernes Familienunternehmen mit Tradition. Unsere alte Website hat unsere Arbeitsweise und unsere Werte nicht mehr passend repräsentiert. Zeit für etwas Neues!

Wir hoffen, Ihnen gefällt unsere neue Website genauso gut wie uns und freuen uns sehr über Rückmeldungen.

Maschinenschutz in
jeder Dimension

Größentechnisch sind uns im Bereich des Maschinenschutzes für Ihre Maschinensicherheit fast keine Grenzen gesetzt. Der Einsatzbereich unserer Maschinenverkleidungen reicht von Bearbeitungszentren jeder Größe bis hin zur Maschinen-Einhausung größter verfahrenstechnischer Anlagen. Einsatzbereiche sind unter anderem Drehmaschinen, CNC Bearbeitungszentren, Werkzeugmaschinen oder auch Kunststofftechnik.

Beispiele für Anwendungen unserer Lösungen

Blech­verkleidungen

Baugruppen­fertigung

Arbeits­bühnen

Bedienpulte

Podeste

Bedienstand

Stellwände

Teleskop­abdeckungen für Spindeln und Bahnen

Individuelle Gehäuse

Schalt­schränke

Schallschutz für Motoren­prüfstände

Spezial-Maschinen­schutz für Lärm­reduzierung

Welches Projekt planen Sie?

Gemeinsam finden
wir Ihre Lösung.

info@hcr.de

0 21 66 / 96 49 00

Leistungen nach Ihrem Bedarf

Das können Sie von uns erwarten

Fachmännische
Beratung

Hoher
Qualitätsstandard

Umfassender
Kundenservice

Wir unterstützen Sie im Projekt genau dort, wo Sie es wünschen. Sie können uns mit der Gesamtabwicklung des Projektes beauftragen oder aber auch nur einzelne Leistungen in Anspruch nehmen. Dabei profitieren Sie von unseren Strukturen als inhabergeführtes Familienunternehmen – kurze Wege, persönliche Ansprechpartner, zuverlässige Absprachen.

In enger Zusammenarbeit mit Ihnen planen wir den optimalen Schutz für Ihre Maschine mit dem Ziel der besten Maschinensicherheit und realisieren diesen in unserer Fertigung. Schon in der Planungs- und Konstruktionsphase von Ihren Maschinen stehen wir gerne mit fundiertem Fachwissen beratend zur Seite. So können wir sicherstellen, dass wir das Bedienkonzept Ihrer Maschine perfekt in den Maschinenschutz integrieren können.

Welches Projekt planen Sie?